Kloster Oberalteich besichtigen – Taxi ab Straubing
Wer die stille Würde eines bayerischen Benediktinerklosters erleben möchte, findet in Oberalteich bei Bogen ein beeindruckendes Ziel – keine 20 Kilometer von Straubing entfernt. Wir von der Stadttaxi Straubing GmbH bringen Sie bequem und zuverlässig dorthin, damit Sie sich ganz auf das Erlebnis konzentrieren können.
Ein Kloster mit über 1.300 Jahren Geschichte
Kloster Oberalteich gehört zu den ältesten kirchlichen Stätten Niederbayerns. Gegründet wurde es um das Jahr 731 von Herzog Odilo und dem Missionar Pirmin als Benediktinerabtei. Über mehr als ein Jahrtausend prägte das Kloster das geistliche und kulturelle Leben der Region – bis zur Säkularisation im Jahr 1803, durch die das Klosterleben endete. Seither dient die Klosterkirche als Pfarrkirche für die Gemeinde Bogen-Oberalteich.
Die Geschichte dieses Ortes ist also weit mehr als nur Architektur: Sie erzählt von Mönchen, Fürsten und einer Gemeinschaft, die sich über Jahrhunderte behauptete.
Die Klosterkirche St. Peter und Paul – Spätrenaissance trifft Barock
Das architektonische Herzstück ist die Klosterkirche St. Peter und Paul, eine Hallenkirche der Spätrenaissance, die zwischen 1622 und 1630 errichtet wurde. Wer das Innere betritt – oder genauer: betreten darf –, erlebt eine außergewöhnliche Verbindung von Baustil und Ausstattung.
Besonders sehenswert sind:
- Der barocke Hochaltar aus dem Jahr 1693, der den Altarraum majestätisch abschließt
- Der Freskenzyklus von Joseph Anton Merz, entstanden zwischen 1726 und 1731 und eines der bedeutendsten Deckengemälde der Region
- Das Stiftergrabmal sowie die Portalvorhalle und der Marienaltar, die bei Führungen eigens erläutert werden
Ein Hinweis für alle, die spontan vorbeischauen: Die Kirche ist tagsüber zwar zugänglich, das Innere jedoch nur durch ein Eisengitter einsehbar. Eine vollständige Besichtigung ist ausschließlich im Rahmen einer geführten Tour möglich. Diese dauert rund 45 Minuten und muss vorab beim Pfarramt Oberalteich angefragt werden – erreichbar unter oberalteich@bistum-regensburg.de, Adresse: Klosterhof 3, 94327 Bogen.
Kulturleben rund um den Klosterhof
Kloster Oberalteich ist nicht nur ein Ort der Stille, sondern auch ein lebendiges Kulturzentrum. In der ehemaligen Klostermühle am Klosterhof 1 hat das KulturForum seinen Sitz – ein Veranstaltungshaus mit rund 80 Programmpunkten im Jahr, von Konzerten über Lesungen bis hin zu Ausstellungen.
Ein Highlight im Jahreskalender ist der Klostermarkt, der jährlich vor Ostern im Klosterhof stattfindet. Mit über 150 Ausstellern aus mehreren Ländern verbindet er internationales Kunsthandwerk mit regionaler Trachtenkultur – ein Erlebnis, das Besucher aus der gesamten Region anzieht und einen Ausflug auch jenseits der stillen Kirchenbesichtigung lohnt.
Anreise mit dem Taxi ab Straubing – entspannt und flexibel
Die Anreise nach Oberalteich ist mit dem eigenen Pkw möglich, aber wer das Ausflugsziel wirklich genießen möchte – ohne Parkplatzsuche, ohne Zeitdruck auf der Rückfahrt und mit der Freiheit, den Tag spontan zu gestalten – ist mit einem Taxi gut beraten. Wir von der Stadttaxi Straubing GmbH sind seit 1999 in der Region unterwegs und kennen die Strecken zwischen Straubing und dem Umland wie unsere Westentasche.
Ob Sie alleine anreisen oder mit einer kleinen Gruppe: Unser Taxibus für bis zu 8 Personen bietet auch für Gemeinschaftsausflüge den nötigen Komfort. Und wer keine festen Zeiten plant, schätzt unseren 24/7-Service, der eine Rückfahrt jederzeit ermöglicht – auch dann, wenn der Klostermarkt länger dauert als gedacht oder die Führung ausgedehnt wurde.
Natürlich bieten wir auch Besorgungsfahrten und individuelle Personenbeförderung an, falls Sie Ihren Ausflug mit weiteren Stationen in der Region verbinden möchten.
Jetzt Fahrt buchen
Sie möchten Kloster Oberalteich besuchen und suchen eine zuverlässige Anreise ab Straubing? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. Über unser Kontaktformular können Sie Ihre Fahrt unkompliziert und schnell buchen – wir sind für Sie da.